Mittwoch, 12. Dezember 2007

Laos land der schlafenden hunde

sabadee
lange zu lange stand hier nichts. das ding sei tot sei zu vermuten. doch ein kleines lichtleim glimmt noch auf. die letzten wochen waren viel wie immer. viel getan, viel gesehen, viel erlebt. Halong Bay, Sapa und noch von Hanoi Abschied genommen habe ich. Das Projekt mehr oder wenig zufriedenstellend zum Ende gefuehrt. Ein Resumee soll noch folgen, doch nicht hier und jetzt. Jetz bin ich im land der schlafenden Hunde. Nach Hanoi ist Laos etwas voellig anderes. Kein Laerm, kein Smog, man kann die voegel wieder hoeren. und die menschen sprechen eine lustig freche sprache, kein schnattern. "Sabadee" heisst hallo und servus "kopchay lei lei" vielen dank und der schnaps heisst "laolao". ich muss nicht handeln, nach einem meiner zoegernder blicke gefolgt von einem laecheln bekomme ich faire preise und laechlen gratis dazu. kein kampf um die strasse zu uberqueren. hier kaempft niemand, nicht mehr. auf den strassen liegen hunde und schlafen in aller seelenruhe. warum auch nicht weit und breit kein hupender Vietnamese der ihnen an den kragen wollen wuerde. hier ist man bodenstaendig, hier isst man eichhoernchen. und selbst diese fallen wahrscheinlich ganz mir nichts dir nichts und freiwillig entspannt auf den holzkohlegrill. Christian Kracht hat die Laoten in einer seiner wunderbaren Geschichten mit den Schweizern verglichen, und ja ganz unrecht scheint er nicht zu haben. Das Voelkchen lebt so in den Tag hinein ist, laesst sich nicht aus der Ruhe bringen. Warum auch nicht. Man verdingt sich so das Warten. Warten darauf dass es mehr Wasser vom Himmel regnet, Warten dass die Rueckbleibsel des so ungeheim geheimen Krieges der USA nicht nur vergraben sondern auch weggraeumt werden um den Grossteil des Landes wieder bestellen zu koennen. So warten alle auf irgendetwas aber jenseits von Ungeduld und ueblicher Hast am Ende langen Wartens. Ein gutes Warten eben. So warte ich auch, darauf das mein Schnupfen sich verzieht und die Atemwege frei geben moege....soviel heute, vielen Dank fuers lange warten!!! Alle die beleidigt sind, es tut mirl leid, mensch moege mir verzeihen.

2 Kommentare:

Tigran hat gesagt…

Hello Basti,

I hope you are doing well in Laos. How long are u going to stay there? and what about Christmas?

Cheers,
Tiger

Daniel Gerstner hat gesagt…

Hello Basti!

ich würde gerne kommen...
Bitte melde dich! Und zwar schnell!
Ankunft wäre am 22.12. falls das klappt...