Dienstag, 14. August 2007

Phnom Penh

Phnom Penh......Finally I am arrived in Phnom Penh. martin and silke picked me up at the airport. together with Hajni they share a flat close by the russian market. That district is more or less calm but seems to be very secure. I have started my day with cycling around loking for a nice breakfast. As you could imagine cycling here is different because you have to get into that flowing chaos. Traffic rules are very special but when you just hold your line and ride on it seems to work. never thought of cycling here but hey, lets try something new...
So gestern abend bin ich nach einem sehr langweiligen 6stundenaufenthalt am Flughafen von Bangkok angekommen. Meiner ersten eindruck lass ich mal aus. Ich komme an hab kein passfoto fuer mein visum, no problem just pay one dollar, auch gut. Man bezahlt strafe fuer passbilder die man gar nich braucht, die spinnen die cambodians. dann warte ich auf meine lieben freunde. die kommen nicht stattdessen ein taxifahrer, der ist aber gar nich so aufs geschaeft aus. und nachdem ich ihm erzaehle das ich von freunden abgeholt werde, fragt er nur ob da auch frauen dabei seien. wir unterhalten uns kurz und rauchen ein paar zigaretten zum abscheid schenkt er mir noch ne strassenkarte. ich schenke ihm dafuer ein poppeligen carabiner und er hueptf freudig davon, crazy that cambodians. Dann kommen doch noch martin und silke und wir fahren mit dem mototaxi zu hajnis flat. Schoene Gegend, scheint ruhig und unkriminell. feierabendbier gibts auch und dann irgenwann heija. heute startete ich den tag mit fahrradfahren. Hoert sich krank an sieht auch so aus. Nach anfaenglichen unbehagen, geweoehnt man sich daran nur eine kleine nummer eines grossen flusses zu sein und wird vorangetrieben. aufregend und auch zu empfehlen, nicht zuletzt weil buergersteige nicht zum laufen gedacht sind und wesentlcich gefaehrlicher erscheinen. Man passt hier auf sich gegenseitig auf, glaube ich. und kein cambodian will letzendlcih sein maschinchen aufs spiel setzen, gott bewahre. so mehr demnaechst, der fluss ruft....

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

hey basti,

schön zu lesen dass du gut angekommen und aufgehoben bist.
erwarte immer mit spannung deine kurzweiligen berichte dieser etwas anderen metropole...

Daniel Gerstner hat gesagt…

Hey Brother,

I'm glad to hear that everythings fine so far :-)
My planned holiday and visit in Vietnam is improbable cause of the project situtation here at work...
:-(
But theres a tiny chance - You have to fight for your right...

Greetings and hugs from good old Germany